10. Netzwerktreffen zur Künstlersozialkasse in Zschopau

Pflicht oder Schuld? – Die gesetzliche Abgabepflicht zur Künstlersozialkasse. Unser Thema für unser 10. Netzwerktreffen betrifft dabei sowohl Kreative, die von der Künstlersozialkasse profitieren sollen – als auch die Unternehmen, die bei Beauftragung von Künstlern und Kreativen die Beträge abführen müssen.

Zu diesem Thema durften wir an diesem Abend mit Andreas Kißling einen echten Profi begrüßen. Kißling war lange Jahre Prüfer bei der Künstlersozialkasse (KSK) und ist inzwischen in die Abteilung Auskunft und Beratung gewechselt.
Auch durch die Moderation unseres Vereinsmitglieds Stefan Schumann von der Agentur initial. werbung GmbH wurde der Vortrag zur kurzweiligen Veranstaltung.

Kernthema des Abends war dabei vor allem die Künstlersozialabgabe, welche die Unternehmen zu leisten haben, wenn sie Kreative in gewissem Umfang beauftragen. Vor allem die Kreativen unter den Zuhörern haben im Anschluss an den Vortrag den Referenten mit Fragen zur Künstlersozialkasse belagert, sodass sich dieser erst gegen 22 Uhr das redlich verdiente Feierabendsüppchen schmecken lassen konnte.

Für die Kulinarik am Abend sorgten neben dem Förderverein von Schloss Wildeck auch Sandy Gebhardt von Tortenfantasy aus Zschopau die neben ihrer Erfolgsgeschichte auch einige Macarons und Cupcakes den rund 60 Gästen zu Verkostung bereitstellte.

Beim anschließenden Netzwerken hatten die Kreativen der Region wieder die Möglichkeit sich über anstehende Projekte und den Vortrag des Abends zu unterhalten. Erfreulicherweise war auch häufiger ein Engagement im Verein Thema, sodass wir uns besonders in den nächsten Wochen über tatkräftige Unterstützung und den ein oder anderen ausgefüllten Mitgliedsantrag freuen.

Das nächste Netzwerktreffen ist im Mai geplant. Es wird voraussichtlich wieder in den Raum Annaberg gehen. Sobald Thema, Ort und Datum feststehen, werden wir hier – auf unserer neuen Webseite – darüber informieren. Wer sich auf dem Laufenden halten lassen will, meldet sich am besten für unsere Interessenten-Mailliste an.

Bericht der Freien Presse

Links zum Thema Künstlersozialkasse: