9. Netzwerktreffen am 30.11. im Kunsthof Eibenstock

Bereits zum neunten Mal trafen sich am 30. November im Kunsthof Eibenstock Kreative und Kulturschaffende aus dem Erzgebirge. Wolf-Dietrich Schreier hatte uns beim letzten Termin in Stollberg den Kunsthof in Eibenstock schmackhaft gemacht – und wir nutzten die Chance und luden uns bei ihm ein.

Das Netzwerktreffen stand diesmal unter dem Stern “Finanzen”.

Wir haben drei Vorträge aus den verschiedensten Bereichen der Unternehmensfinanzierung gehört:

  • Sebastian Thielmann von 99Funken brachte uns die gleichnamige Crowdfunding-Plattform der Sparkassen nahe und zeigte uns, wie man mit kleinen Beträgen seiner Fans und Freunde ein Projekt finanzieren kann.
  • Markus Meyer von der Volksbank Chemnitz zeigte uns, wie man heutzutage an Banken und Investoren herantritt, um ein Projekt zu finanzieren.
  • Rechtsanwältin Andrea Ernst (Kanzlei Dr. Ternick und Collegen) konnte uns anschließend Tipps und Hinweise geben, wie wir zahlungsmüde Kunden und Auftraggeber vermeiden können – und was man macht, wenn die Mahnung ungehört bleibt.

Anschließend haben wir die Chance genutzt und uns vom Ehepaar Schreier durch die Kunsthof-Räume führen lassen. Dazu gab es vorweihnachtliche Getränke und eine eigene kulinarische Kreation der Gastgeber.