Nur Bares ist Wahres!

Kann man nur mit ausreichend Barem zufrieden sein? Die agentur desigensgleichen sagt ja!

Damit der Vergleich »Werte vs. Geld« auch gerecht bleibt, hat die Agentur Gleiches mit Gleichem verglichen. Also Bares mit Barem. Und siehe da … es gibt so viel mehr Wunderbares, Machbaresund Teilbares im Erzgebirge, dass sie mit Stolz sagen können: Ja, hier ist Bares noch Wahres! Mit dieser Kampagne provoziert seit Sommer 2018 die viertgrößte ostdeutsche Sparkasse – die Erzgebirgssparkasse – und verknüpft ihre Geschäfte so mit einer Wertedebatte. 

Gesichter der Testimonialkampagne sind Botschafter des Erzgebirges. Sie alle zeigen, was mit Willen, Fleiß und Kreativität erreichbar ist. So ist zum Beispiel Heimat etwas Hörbares, Handwerk etwas Kostbares und Ehrgeiz etwas Unbesiegbares. Erzgebirgsbotschafter sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Bildung, Kultur, Sport, Gesellschaft und Politik, die mit besonderem Engagement die Entwicklung des Erzgebirges als Wirtschaftsstandort und lebenswerte Region unterstützen. Sie werden zweimal jährlich vom Regionalmanagement Erzgebirge ernannt.

„Werte lassen sich nicht vorgeben oder neu entwickeln. Ehrlicher Heimatstolz entsteht aus Werten, die viel feiner und tiefer verwurzelt sind. Mit unser Imagekampagne wollen wir darauf hinweisen. Wir müssen uns an den Dingen orientieren, die wir geschafft haben und die wir noch schaffen können.“ sagt Haike Haueis von der agentur designesgleichen GmbH

Zu sehen sind die einzelnen Motive jeweils über einen Zeitraum von zwei Monaten bevor sie vom nächsten Botschafter „abgelöst“ werden. Die Plakate und Faltblätter sind in allen Filialen der Erzgebirgssparkasse präsent. Es gibt Großflächenplakate, Cityvitrinen, Roll-Up-Banner und Plakate in Bussen des RVE. Digital ist die Kampagne in der Online-Filiale der Erzgebirgssparkasse, in deren Blog und im Regionalfernsehen zu sehen.

„Unser größtes Kapital im Erzgebirge sind die Menschen: Leider sind viele so „leise“ und bescheiden. Dabei schaffen sie etwas von Wert, etwas von tatsächlicher Dauer. Es wird Zeit diese Geschichten zu erzählen“ findet Claudia Hartenberger von der agentur designesgleichen GmbH.